Mittwoch, 27. Februar 2013

La musique de Montale XI

"'Welches Konzert?', fragte ich schließlich.
'Aber wo lebst du denn? Das Konzert. In der Friche. Mit Massilia.'
Die Friche ist die ehemalige Tabakfabrik. Ein Gelände von hundertzwanzigtausend Quadratmetern hinter dem Bahnhof Saint-Charles. Es erinnert an die von Künstlern besetzten Häuser in Berlin oder an das Kulturzentrum PSI in New York. In der Friche waren Ateliers, Studios, die Zeitung 'Taktik', Radio Grenouille, ein Restaurant und ein Konzertsaal eingerichtet worden.
'Fünftausend waren wir. Genial! Die Typen verstehen, dir einzuheizen.'
'Verstehst du denn Provenzalisch?'
Die Hälfte von Massilias Chansons war in ihrer Mundart. Dem maritimen Provenzalischen. Dem Marseiller Französisch, wie sie in Paris sagen. 'Parlam de realitat dei cavas dau quotidian', sangen Massilia.
'Was geht dich das an. Verstehen oder nicht verstehen. Wir sind Galeerensträflinge, keine Schwachsinnigen. Es reicht, wenn du das verstehst.'"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen