Dienstag, 14. Mai 2013

La musique de Montale XXXV

"Ich stieg wieder in meinen Wagen und legte eine Kassette von Pinetop Perkins ein. 'Blues After Hours'. Für den Rückweg in die Stadt. Der Marseille-Blues gefiel mir immer wieder am besten.
Ich machte einen Umweg über die Küstenstraße. Über die hässlichen Stahlbrücken, die die euromediterranen Landschaftsberater abreißen wollten. In einem Artikel in der Zeitschrift 'Marseille' sprachen sie von 'der kalten, abstoßenden Wirkung dieser Welt aus Maschinen, Beton und vernieteten Balken unter der Sonne'. Idioten!
Der Hafen war großartig aus dieser Perspektive. Man verschlang ihn im Fahren mit den Augen. Die Piers. Frachter. Kräne. Fähren. Das Meer. Das Château d’If und die Frioul-Inseln in der Ferne. Das alles war Balsam für die Seele."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen