Montag, 3. Juni 2013

La musique de Montale XXXVIII

"Ich ließ den Wagen rollen, die Füße auf dem Boden, und hörte eine alte Aufnahme von Dizzy Gillespie. Als ich die Place d'Aix erreichte, war er bei 'Manteca', einem meiner Lieblingsstücke. Einer der ersten Begegnungen von Jazz und Salsa.
Die Straßen lagen verlassen da. Ich fuhr am Hafen entlang, am Quai de Rive-Neuve, wo noch einige Gruppen Jugendlicher vor dem 'Trolleybus' herumhingen. Ich dachte wieder an Marie-Lou. An die Nacht, die ich mit ihr getanzt hatte. Die Freude, die ich dabei empfunden hatte, hatte mich um Jahre zurückversetzt. In jene Zeit, als noch alles ein Vorwand war, die Nacht durchzumachen. An irgendeinem Morgen, als ich zum Schlafen heimkam, musste ich älter geworden sein. Und ich hatte es nicht gemerkt."



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen