Dienstag, 16. August 2011

Heute im TV: "Kommissar Süden und der Luftgitarrist"

Heute wird die Glotze angemacht: Um 22.10 Uhr zeigt 3sat in der Reihe "Krimisommer" den Film "Kommissar Süden und der Luftgitarrist" (Deutschland 2008). 
Friedrich Ani, Autor der wunderbaren "Süden"-Serie ("Sensibel und gutmütig, dabei immer ein wenig den 70er Jahren nachhängend und also notorisch unangepasst, versucht Süden mit psychologischem Gespür und kriminalistischem Scharfsinn, die Schicksale minderjähriger Ausreißer und erwachsener Aussteiger aufzuklären, die sich auf die Suche nach dem anderen, besseren Leben begeben haben." Krimitipp,  Februar 2006), lieferte hierfür nicht nur die literarische Vorlage, sondern erstellte auch das Drehbuch. Damit nicht genug: Dominik Graf ("Im Angesicht des Verbrechens") führte Regie, Ulrich Noethen spielt die Hauptrolle. Ein Dreamteam, das beste Krimiunterhaltung verspricht.
Zum Inhalt: Bei der deutschen Ausscheidung zur Weltmeisterschaft im Luftgitarrespielen steht Kommissar Südens Freund und Kollege Martin Heuer im Finale. Da ist plötzlich sein härtester Konkurrent unauffindbar: Edward Loos, im wirklichen Leben Architekt und Eigenbrötler, als Luftgitarrist aber besser als alle anderen, ist verschwunden, und niemand scheint sich daran zu stören. Obwohl das eigentlich kein Fall für das Vermisstendezernat 11 ist - Loos ist zwar verschwunden, aber nicht als vermisst gemeldet - vertrauen Kommissar Süden und sein Team auf die Intuition Heuers und machen sich auf die Suche. Doch noch ein anderer, gespenstischer Fall beschäftigt die Vermisstenstelle. Ein Mann behauptet, seine durch den Tsunami im Jahr 2004 umgekommene Frau in der Münchner U-Bahn wiedergesehen zu haben ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen